Schürmann Communications

Texte und Service für Redaktionen und Unternehmen

Texte rund um Innovationen

Zentrale Themen, über die ich schreibe, sind Computer-, Informations- und Kommunikationstechniken und ihre Anwendungen: Da geht es um Big-Data, Cloud-Computing, Datensicherheit, Industrie 4.0 sowie "The Future of Retail". Spannend ist zudem die Entwicklung der nächsten Generation des Mobilfunks, 5G.

Ein interessantes Themenfeld. ist die Energiewende. Egal, ob es um die Energieerzeugung, -verteilung oder den Energieverbrauch geht, die technischen Herausforderungen sind groß und werden unsere Welt verändern: Erneuerbare Energien (Sonne, Wind und Biomasse), neue Stromnetze, alternative Antriebe, Einsparungen beim Energieverbrauch (höhere Effizienz, Wärmedämmung), neue Mobilitätskonzepte - es gibt zahlreiche Ideen die Zukunft zu gestalten. 

Die Fabrik der Zukunft fasziniert mich seitdem ich als Journalist arbeite. Bereits auf der ersten Cebit, die ich 1986 besucht habe, warb die Copmuterindustrie mit Lösungen für die computergesteuerte Produktion. Aus CIM ist heute Industrie 4.0 geworden. Das Internet der Dinge in der Produktion. Ein weiteres Hype-Thema ist die Produktion mit 3D-Druckern. Sie wird zwar die Fertigung verändern, aber längst nicht so revolutionär sein, wie von Analysten vorausgesagt wird.

Ein ebenfalls spannendes Feld ist die Zukunft des Handels. Nach dem Siegeszug der Online-Shops versucht der stationäre Handel mit technischen Tricks, wie mobilen Services und Rabattaktionen via Smartphone, die Kunden zurück in den Laden zu locken.

Artikel über Personalmanagement  

Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Ressourcen von Unternehmen. Da wundert es schon, wie kurzsichtig oft das Personalmanagement in Firmen betrieben wird. Für den englischen Lyonsdown-Verlag habe ich mehrere Supplements konzipiert und veröffentlicht, die die wichtigsten Trends beleuchten. Da ging es um Recruting, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Herausforderungen durch den Demografischen Wandel oder das Thema Gesundheit.

 und über Immobilien 

Innovationen beim Bauen, eine höhere Effizienz bei der Energienutzung, Immobilien als Finanzanlage: Das sind Themen, die viele Menschen umtreiben und je nach den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen immer wieder neu erzählt werden. Es ist  spannend, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen: die des Bauherrn, Investors oder der Mieters.