Schürmann Communications

Texte und Service für Redaktionen und Unternehmen

    

"Storytelling" wird immer wichtiger

Mein Spezialgebiet ist die Erstellung von Reportagen, Interviews, Hintergrund- oder Trendberichten über Innovationen (Produkte und neue Technologien), die Märkte bewegen und herkömmliche Techniken vom Markt verdrängen oder diese sinnvoll ergänzen.

Als Redakteur beim Handelsblatt habe ich 20 Jahre lang (von 1990 bis 2010) über Wirtschafts-, Finanz- und Management-Themen geschrieben. In der Zeit hat sich der Journalismus ständig weiterentwickelt. In den 1990er-Jahren haben Zeitungen überwiegend nüchtern berichtet, mit dem Siegeszug des Magazinjournalismus hat sich das mehr und mehr geändert.

Tageszeitungen verstehen sich nicht mehr nur als Nachrichtenblätter, sondern als Tagesmagazine. Selbst Fachzeitschriften sind zu Magazinen geworden und haben den Anspruch, dass ihre Texte auch von Laien verstanden werden. Wer als Autor Erfolg haben will, muss eine Geschichte finden, die sich interessant erzählen lässt, um seine Leser zu fesseln.